Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk (DAJW)

Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen darin zu unterstützen, sich gemeinsam für eine nachhaltige soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung zu engagieren. Mit der Programmlinie Teams up! bringt das DAJW Jugendgruppen aus Deutschland und afrikanischen Ländern zusammen.

Das DAJW ist ein Angebot von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Für eine Bezuschussung mit Teams up! müsst ihr folgende Eckdaten beachten:

• Projektzeitraum: bis zu zwei Jahre, darin findet eine Hin- und eine Rückbegegnungen statt – in Deutschland und im afrikanischen Partnerland
  • Gruppengröße und Alter: aus jedem Land fünf bis zehn Jugendliche im Alter von 16 bis 30, plus Betreuungspersonen.
  • Jedes Begegnungsprojekt findet zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung statt.
  • Es gibt mindestens zwei Projektpartner: Einen in Deutschland, einen in einem afrikanischen Land.
  • Der antragstellende Verein aus Deutschland muss vor der Antragstellung eine Trägerprüfung bei Engagement Global durchlaufen.

Diese Kosten könnt ihr vom DAJW bezuschussen lassen:

• Projekte im Rahmen von Teams up! werden vom BMZ mit bis zu 75 Prozent der Gesamtausgaben gefördert.
  • Im Rahmen von Teams up! können neben den Ausgaben während der beiden Begegnungen der Aufwand für angemessene pädagogische Begleitung, die Vor- und Nachbereitung, sowie die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation des Projekts gefördert werden.

Weitere Informationen zum DAJW und seiner Förderung erhaltet ihr auch unter www.dajw.de

Die zweite Programmlinie des DAJW, Team works!, ermöglicht jungen Fachkräften einen Einsatz in Deutschland und Afrika. Informationen dazu findet ihr ebenfalls auf der Website des DAJW: https://www.deutsch-afrikanisches-jugendwerk.de/de/team-works.html